1. Mentorengespräch

Das Oberthema für das Individual Project habe ich auf Animal Rights festgelegt, da ich mich seit längerer Zeit dafür interessiere und nun auch künstlerische Fragestellungen und Projekte dazu entwickeln möchte. Im Vorkurs bin ich dies bereits der Frage nachgegangen, wieso wir Hunde streicheln und Kühe essen – das Endergebnis war eine fotografische Arbeit mit mehrheitlich Bildern aus einem Schlachthaus.

Daran möchte ich nun gerne anknüpfen, denn wie ich während dieser Arbeit gemerkt habe, handelt es sich um ein Thema, an dem ich gerne und leidenschaftlich arbeite. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass es mich noch viele Jahre begleiten wird.

Inspirationen zum Thema Animal Rights:

Peta lanciert immer wieder Kampagnen, die viele Leute erreichen – am bekanntesten sind wohl die ‘Lieber nackt als mit Pelz’-Aktionen. Mir gefallen vor allem die folgenden zwei aufgrund ihrer direkten Bildsprache gut:

Lucy Watson

Peta

Was normalerweise nachts geschieht, zeigt dieses Werk von Banksy erbarmungslos am helllichten Tag: Er lässt einen Lastwagen voller Stofflämmer durch die Strassen New Yorks fahren.

Corina meinte, dem praktischen Beginn des Individual Projects sollte eine gründliche Bildrecherche vorangehen. Dazu beantworte ich mir am besten zuerst einige Fragen:

Wieso inspirieren mich diese Werke? Warum und wie erreichen sie inhaltlich Leute, wie funktionieren sie visuell? Gibt es Werke von anderen Organisation (nicht verwandt mit Tierrechten, z.B. ProInfirmis), die ich spannend finde oder ähnlich funktionieren?

So kann ich mir für die Vertiefung in das Thema eine grundlegende Bildkompetenz aneignen.

Für eine Bildanalyse eignen sich unter anderem Stilleben gut. Als Künstlerbeispiele bekam ich noch Shirana Shabazi und Irving Penn mit auf den Weg, die ich mir bis zur nächsten Unterrichtseinheit Concept Development am 11.11. noch genauer anschauen werde.

One comment

Leave a Reply

